Home

Mein Entschluss zur Brustvergrößerung im Ausland

Am Anfang meiner Entscheidung zur Brustvergrößerung wäre eine OP im Ausland niemals in Frage gekommen! Erstaunt war ich über die vielen Frauen und Berichte, die sich im Ausland operieren ließen. Mit gemischten Gefühlen las ich diese Berichte und konnte die Begeisterung nicht wirklich verstehen. Mir war eine Auslands-OP eben viel zu riskant, fremde Sprache, evtl. Verständigungsschwierigkeiten, fremdes Land usw. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die medizinischen Standards im Ausland so hoch und gut sind wie in Deutschland.

 
Erst im Laufe der Zeit durch Lesen der vielen Berichte habe ich festgestellt, dass bei mir wohl ein Denkfehler vorlag! Die medizinischen Standards wurden ebenso hoch und gut beschrieben wie bei uns und viele Ärzte können deutsch, die Kliniken sind sauber und hygienisch, die OP-Säle und Geräte sind auf dem neuesten Stand. Gleichzeitig erfuhr ich auch im Laufe der Zeit, dass in Deutschland auch viele Pannen passieren, dass Ärzte nicht richtig arbeiten, dass die Betreuung manchmal zu wünschen übrig lässt und dass es auch Probleme mit Korrekturen usw. geben kann und dies alles zu weit höheren Preisen. Dies alles brachte mich ins Nachdenken und ich stand einer OP im Ausland nicht mehr so ablehnend gegenüber.
Selbstverständlich waren die wesentlich günstigeren Kosten im Ausland auch ein Anreiz, das möchte ich gar nicht leugnen.
 

Nach meinem 1. Beratungsgespräch in Deutschland war ich vom Arzt begeistert, jedoch war mir der Preis für die OP einfach zu hoch (4.800 Euro). Ich erfuhr von einem Angebot des Deutschen Ärzte Service, welches eine OP für 2.999 Euro + 125 Euro für die Klinik-Übernachtung anbot. Diesen Preis war ich eher gewillt zu zahlen und machte über das DÄS ein Beratungsgespräch in Deutschland aus. Dieses Gespräch hat mich jedoch auch wieder ernüchtert, denn der Arzt hat keinen sehr guten Eindruck auf uns gemacht. Ich fühlte mich als Person mit meinen Wünschen und Vorstellungen nicht wahr genommen, mir war das Gespräch und die Empfehlung zu unpersönlich, ich hatte nicht das Gefühl, dass der Arzt auf mich und meine Wünsche, Vorstellungen eingeht. Die Berichte zu beiden Beratungsgesprächen in Deutschland finden Sie hier.

Auch konnte ich im Forum immer wieder lesen, dass einige Frauen oftmals nicht sehr zufrieden waren mit dem DÄS bzw. ihrer OP und dem Arzt, es gab immer wieder mal Probleme. Selbstverständlich gibt es auch sehr zufriedene Patientinnen, aber auf Grund meiner eigenen Erfahrung mit dem DÄS-Beratungsgespräch und Telefonate mit dem DÄS hatte ich kein Vertrauen in diese Agentur.
Während dieser Zeit hatte ich dann auch Kontakt zu Frauen aufgenommen, die im Ausland operiert wurden und ich begann mich für 2 Ärzte in der Tschechei zu interessieren: Dr. Bouda und Dr. Giebel. Von beiden konnte man sehr viel in Erfahrung bringen, überwiegend waren die Berichte und Aussagen, auch die Fotos der Ergebnisse, sehr positiv. Von einer Frau aus dem Forum bekam ich die Privatmail von Dr. Giebel und setzte mich mit ihm in Verbindung. Er hat auch schnell und nett geantwortet in deutsch. Mit seiner Agentur habe ich mich auch in Verbindung gesetzt und erhielt die Informationsunterlagen. Gleichzeitig forderte ich auch von Dr. Boudas Agentur die Unterlagen an. Die Entscheidung fiel dann vorerst für Dr. Bouda. Meine Gründe: Er operiert eigenständig wesentlich länger als Dr. Giebel und die Informationsunterlagen fand ich wesentlich besser, aussagefähiger und nachvollziehbarer und individueller. Auch in Gesprächen mit seiner Agentur hatte ich nie das Gefühl mit einer nur typisch freundlichen, netten Dame zu sprechen. Die Gespräche waren eher so, als würde ich mit einer Privatperson reden. Die Telefonate mit der Agentur von Dr. Giebel (und vom DÄS) klangen anders, unpersönlicher, zwar nett, aber eben typisch Agentur, zu nett. Ich kann das schlecht beschreiben, es war eine Gefühlssache, ich verließ mich auf mein Bauchgefühl. Somit vereinbarte ich bei Dr. Bouda einen Termin für ein Beratungsgespräch und für die OP. Was mir gut gefiel und eine Rückendeckung war: Selbst wenn ich von der OP zurück trete, nach dem Beratungsgespräch unsicher werde oder Dr. Bouda ablehne, muss ich mich nicht operieren lassen, kann alles absagen und bekomme entweder meine Anzahlung zurück (bis auf eine Stornierungsgebühr von 50 Euro) oder kann die Anzahlung stehen lassen für einen späteren Termin. Dies wurde mir von der Agentur auch mehrmals ans Herz gelegt "Bitte setzen Sie sich nicht selbst unter Druck, nur weil sie gerade vor Ort sind! Fahren Sie heim, sagen Sie alles ab, wenn Sie nicht überzeugt sind!"
Im Hinterkopf hatte ich dies immer und wenn mir etwas nicht gefallen hätte, wäre ich wieder gefahren. Als Alternative hatte ich mir Dr. Giebel gewählt und hätte mich nach dem Beratungsgespräch bei Dr. Bouda dann wieder mit Dr. Giebel in Verbindung gesetzt.

In Deutschland gibt es Fachärzte für Plastische Chirurgie, die Ausbildung ist lang und gut. Leider dürfen jedoch auch alle Ärzte (andere Fachgebiete) Schönheitsoperationen durchführen! Sie haben dann nur nicht den Titel "Facharzt". Rein theoretisch darf z.B. ein HNO-Arzt Brustvergrößerungen vornehmen. Der beste Schutz, nicht zu solch einem Schönheitschirurgen zu kommen, dessen Werbungen meist groß und gut platziert in vielen Frauen-Zeitschriften sind, ist, sich über die Vereinigungen der Plastischen Chirurgie einen oder mehre Fachärzte auszusuchen.

In der Tschechei gibt es keine Schönheitschirurgen, sondern nur Fachärzte! Es ist nicht möglich, dass ein Arzt mit einem anderen Fachgebiet Schönheitsoperationen durchführt! Die Ausbildung der Fachärzte ist lang, wird streng kontrolliert und gut.

Auch dieser Punkt hat mit zu meiner Entscheidung beigetragen. Ich hatte im Vorfeld einfach ein besseres Gefühl.

Egal ob man sich für eine OP entscheidet, ob in Deutschland oder im Ausland, am wichtigsten ist, dass man Vertrauen zu seinem Plastischen Chirurgen hat!!!


Mai 2006