Home

Untersuchungen vorher

 

Ich war bei meiner OP über 40 Jahre und mein PC verlangte 3 Untersuchungen:


großes Blutbild, EKG und Mammographie


Das ist aber jeweils ganz unterschiedlich von Arzt zu Arzt.

Das große Blutbild, EKG und Narkose-Check (machte mein Hausarzt automatisch mit)  hatte ich 6 Tage vor der geplanten OP und ich hatte wirklich Angst, dass ich das Ergebnis nicht rechtzeitig bekomme. Mir wurde von der Praxis jedoch versichert, dass es 1, höchstens 2 Tage dauert und hatte es auch wirklich rechtzeitig. Da es sich um eine private OP handelte, was der Arzt auch wusste, musste ich dies privat zahlen (das ist von Arzt zu Arzt jedoch unterschiedlich). Die Kosten betrugen knapp 70 Euro.

Erfreulicherweise bekam ich die Mammographie kostenlos (wird mittlerweile erst ab 50 Jahren oder mit Vorbelastung der Mutter von der Kasse übernommen). Ich hab meinem Frauenarzt zwar nichts von der geplanten OP erzählt, hab aber beim Termin schon gesagt, dass ich eine Mammo möchte. Beim Abtasten erklärte mir der Arzt, dass er einen Knubbel spürt, den ich klären sollte. Ich bin WIRKLICH sehr erschrocken, ich hatte die geplante BV vor Augen, dachte nicht daran, dass wirklich etwas sein könnte! Er hat mir wirklich sehr Angst gemacht. Doch dann grinste er leicht und meinte "Sie möchten doch eine Mammographie, oder nicht". Richtig wohl fühlte ich mich aber erst nach dem Ergebnis der Mammo! Der Röntgenarzt fragte mich, WESHALB ich da wäre... Ein Knubbel! Er fragte, ob er abtasten könnte und erklärte mir, der Knubbel ist eine Rippenkante! Er wunderte sich  noch darüber, dass dies mein Frauenarzt nicht erkannt hat, sah sich die Röntgenbilder nochmals an und schüttelte nur den Kopf.

Noch etwas verwirrt verließ ich diese Praxis und danke im Stillen meinem Frauenarzt, auch wenn er mich doch sehr in Sorge gestürzt hatte.