Home

Komplikationen

 

 

Hier erfahrt ihr viel zum Thema, speziell zur Kapselfibrose

 

Neueste Vorbeugung zur Kabelsfibrose, berichtet von einer Silicone Sister:

Vor kurzem war er wohl bei einer Weiterbildung und dort wurde berichtet, dass bei beginnender KF eine Behandlung mit Voltaren Wirkstoffpflastern helfen kann.

Dies soll wohl so funktionieren, dass die Pflaster, die man sich überall dort an die Brust klebt, wo nicht viel Eigengewebe ist (denn nur dort kann es ausreichend in das Gewebe eindringen), die Durchblutung der Kapsel anregen und somit - im besten Fall - dafür sorgt, dass das Bindegewebe, aus dem die Kapsel besteht, weicher und elastischer wird.

So wirklich viel Hoffnung setze ich nicht in diese Pflastergeschichte, aber er meinte, das seien ganz neue Erkenntnisse und einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

--------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrungen mit Rippling

In letzter Zeit stieß ich immer wieder auf das Thema "Rippling" und ich machte mir Gedanken dazu. Auch ich hatte/habe Rippling, wenn ich mich im Stehen gebückt habe. Anfangs (ca. 14 Wochen nach OP) bin ich sehr erschrocken und machte mir auch Sorgen. Doch mein PC zerstreute meine Bedenken, es fehlt mir noch an Gewebe, an diesen Stellen (speziell wenn ich mich strecke) ist zu wenig Gewebe zwischen Haut und Impli und so ist die natürliche Wellenbildung zu sehen und zu fühlen. Es würde im Laufe der Zeit besser werden, wenn nicht gar ganz verschwinden. In Foren habe ich mich damals auch schlau gemacht und las sehr oft, dass sich Rippling einige Monate nach OP zeigt und meist besser wird bzw. verschwindet. Da mein Rippling mich nicht weiter störte und selbst in der Sauna nicht sichtbar war, habe ich mich nicht weiter darauf konzentriert und es sogar irgendwann vergessen. Ca. 1 Jahr nach OP entdeckte ich dann, dass es so gut wie nicht mehr vorhanden war. Ich stellte die merkwürdigsten Verrenkungen und Streckungen an, um es zu entdecken *lach*.
Ursache? Ganz einfach: Die Erklärung meines PCs hat natürlich gestimmt. Im Laufe der nächsten Zeit haben sich die natürlichen Kapseln um die Implis gebildet und so einen Puffer zwischen Haut und Implis gebildet. Dadurch ist es nicht mehr zu sehen bzw. zu fühlen. Nur an ganz kleinen, wenigen Stellen ist die Kapsel wohl nicht so gut ausgeprägt und sind fühlbar (nicht mehr sichtbar) bei bestimmten Streckpositionen.

Falls Rippling auftaucht bei noch nicht so lang operierten Frauen, dann bitte ich euch bleibt ruhig und verliert nicht die Nerven!!! Es heißt noch lange nicht, dass die OP umsonst war, dass sie wiederholt werden muss und die Implis wieder heraus müssen. Wartet die natürliche Kapselbildung ab.


1 Jahr nach OP (2007) bis aktuell 2014 habe ich kein Rippling mehr, ist nie wieder aufgetaucht ! Wie damals beschrieben, muss sich wohl erst genügend Gewebe um das Implantat bilden und sich die Brustmuskeln anpassen, bei sehr kleinen Busen. Ich kann das rückblickend bestätigen. Im 1. Jahr stellte ich besorgt Rippling in verschiedenen Körperstellungen fest, das seitdem nie wieder auftrat (2014).